Das Lehrgangsteam:

 

Dipl. Päd. Renate Sova

akademische Sozial- und Bildungsmanagerin, Pädagogin, Trainerin

Kontakt: rsova@twinsolutions.at, Tel. 0650 32 45 595

 

Maga. Susanne Loher

Bildungsreferentin bei Südwind Oberösterreich

Kontakt: susanne.loher@suedwind.at, Tel: 0732-795664-1

 

 

Univ.-Prof. Dr.Thomas Mohrs

Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Begabungsförderung, ÖKOLOG-Verantwortlicher, Koordinator "Philosophikum"

Kontakt: thomas.mohrs@ph-ooe.at, Tel: 0732-7470-7165

_____________________________________________________________

 

Als Gast-Vortragende kommen weitere ExpertInnen zu einzelnen Lehrveranstaltungen.

 

Im 1. Semester übernimmt Friedens- und Entwicklungsforscher Dr. Karl Kumpfmüller einen wesentlichen Part im Modul rund um die Globalisierung.

Karl Kumpfmüller arbeitet als Friedens- und Entwicklungsforscher sowie Erwachsenenbildner. Er studierte u.a. Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie sowie Internationale Beziehungen an den Unis Graz, Edinburgh, Montpellier, Krakau und an der "School for Advanced International Studies" der Johns Hopkins University in Washington. Kumpfmüller ist Initiator des Master-Lehrganges "Global Studies", der 2011 an der Grazer Uni startete. Ebenfalls initiiert und geleitet hat Kumpfmüller seit den 1970er Jahren den Österreichischen Informationsdienst für Entwicklungspolitik (heute "Südwind-Agentur"), das Österreichische Institut für Friedensforschung und Friedenserziehung in Stadtschlaining, das Grazer Büro für Frieden und Entwicklung, den Österreichischen Friedensdienst sowie das Projekt "Interreligiöses Europa".

 

Im 2. Semester gestalten Thomas Schlager-Weidinger gemeinsam mit Moussa Al-Hassan Diaw und Barbara Mayrhofer-Diaw das Modul zum interreligiösen Dialog:

 

Thomas Schlager-Weidinger studierte Geschichtswissenschaft und Religionspädagogik und ein Doktoratsstudium der Systematischen Theologie. Als Hochschullehrer an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz widmet er sich regelmäßig dem interreligiösen Dialog, v.a. zwischen Christentum und Islam. Seine Forschungsschwerpunkte sind die beiden oberösterreichischen Naziopfer Franz Jägerstätter und Johann Gruber. Weiters ist er auch als Lyriker tätig.

 

Moussa Al-Hassan Diaw studierte Englisch, Geschichte und Religionspädagogik und arbeitet im Bereich der LehrerInnenfortbildung und Erwachsenenfortbildung. Außerdem lehrt er als Doktorand am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. Seine Themenschwerpunkte sind Migration, Identität und Integration, sowie religiöser Fundamentalismus (z.B. „Die Rolle der Religion für die Integration von Muslimen und Musliminnen aus muslimischer Sicht“ 2012). 

 

Barbara Mayrhofer-Diaw ist Sprecherin der Islamischen Religionsgemeinde Linz für OÖ. Sie studierte Bildnerische Erziehung und Technisches Werken, unterrichtet am Gymnasium und ist Koordinatorin der Schulpraktischen Studien am Hochschulstudiengang für das Lehramt für islamische Religion an Pflichtschulen. Ihr Doktorrat widmet sie dem Thema »Transkulturelles Lernen innerhalb der Kunstpädagogik«.